Sie sind hier: Startseite » Berichte » Berichte 2024

Samstag, 27.04.2024

Auf Kult(o)ur - Die Schwarzwaldvereinsgesichte in Lahr kennlernen

Der Schwarzwaldverein führt
Monika Korak, Fachwartin für Kultur und Heimatpflege im Schwarzwaldverein Seelbach hatte die Ortenauer Nachbarvereine eingeladen zu einer Führung durch die Jubiläumsausstellung des Schwarzwaldvereins Lahr im Stadtmuseum/Tonofenfabrik. Elisabeth Kempf (SWV Lahr) und Fabian Oppermann (Stadtmuseum Lahr) als Mit-Kuratoren führten die interessierte Gruppe durch die Ausstellung. Sie erläuterten die Entstehung des SWV und berichteten über dessen Geschichte, ebenso erzählten sie Hintergründe aus der Entstehung der Ausstellung. Am Ende hatte jede Besucherin noch Gelegenheit, selbst an den einzelnen Stationen nachzulesen oder Kurzfilme zu betrachten. Ein gemütliches Beisammensein und weiterer Austausch folgte im Café Süßes Löchle.

Bericht: Elisabeth Kempf

Führung Der Schwarzwaldverein führt (Stadtmuseum)
Kuratorin Monika Korak, Heimatpflege Schwarzwaldverein Seelbach
Mit-Kuratoren Elisabeth Kempf und Fabian Oppermann