Sie sind hier: Startseite » Berichte » Berichte 2024

Sonntag, 05.05.2024

Besuch in Landelins Garten

Linda, Gretje und Dortje Treiber haben seit April 2023 das Gelände des ehemaligen Klosters Ettenheimmünster gepachtet. Hier entsteht ein Ort zum Verweilen und Wohlfühlen, mit Raum für alle Menschen, für Kultur, Natur und Geschichte und für viele Lieblingstiere. Exklusiv für den Schwarzwaldverein Lahr erlebten wir eine Führung durch das geschichtsträchtige Gelände. Dortje Treiber führte uns kurzweilig durch die über 1200-jährige wechselvolle Geschichte des ehemaligen Klosters, das uns auch ohne erhaltene Gebäudereste sehr anschaulich vorgestellt wurde. Behutsam und mit beschränkten Mitteln wandelt die Familie Treiber das ehemalige, und unter Denkmalschutz stehende Gelände in eine Oase des Verweilens und des Zusammenkommens für alle Interessierten um. Schafe, Ziegen und Schweine helfen bei der Landschaftspflege. Vor und nach der Führung wurden wir mit einem feinen Vesper, Getränken und Kuchen verwöhnt. Dortje Treiber machte auch auf verschiedene geplante Veranstaltungen (open air) im Laufe des Sommers aufmerksam (https://landelinsgarten.de).

Bericht: Elisabeth Kempf

Strecke ca. 2 h