Samstag, 11.06.2022

Wandern am Wasser 3 : An der Kinzig

"Die Kinzig war diesmal nach Rench und Elz das 3. Wanderziel in der Reihe 'Wandern am Wasser'.
13 Leute trafen sich bei bestem Sonnen Wander Wetter am Bahnhof Lahr, um via Offenburg zum Start nach Hausach zu fahren. Von dort führte die Tour immer entlang der Kinzig bis nach Haslach (9km, 3 Std, leicht) als Alternative zum geplanten Flößerpfad Schiltach nach Wolfach, der wegen Bahnsperrung zwischen Hausach und Freudenstadt bzw Bus statt Bahn leider nicht möglich war. Wanderer und Radfahrer teilen sich zeitweise den Weg, da der Kinzigtal Radweg z.T. parallel verläuft. Nach vielen Natur Erlebnissen gab es am Ziel in Haslach noch einen Stadt Rundgang durch die pittoreske Altstadt und deren Bergbau Tradition. Bekannt ist vor allem der 'große' Sohn der Stadt, der Politiker, Pfarrer und Schriftsteller Heinrich Hansjakob, der hier geboren und begraben ist. Viele Schilder weisen auf 'seine' Wanderwege hin. Ein Flohmarkt sorgte für Leben im Ort; nach einer Einkehr ging es mit vielen neuen Begegnungen und Eindrücken mit der Bahn wieder zurück nach Lahr."

Strecke 9 km, 3h, +50/-200 hm
Wanderführer Helmut Stingl