Samstag, 26.03.2022

Wandern am Wasser 2: An der Elz

Die Tour bot 'Sonne satt': mit der Bahn ging es nach Teningen - Mundingen und 200m später an die Elz. Dort starteten 17 Personen die Streckenwanderung nach Norden bis Riegel immer am Damm entlang. Bei Köndringen auf halbem Weg gibt es ein ökologisches Vorzeigeprojekt, eine Damm- Rückverlegung mit Schaffung von Hochwasserflächen, zu sehen, das auch an der Kinzig in Offenburg zur LGS 2032 entstehen soll. Die Tour endete in Riegel bei der ehem. Brauerei (heute Museum Messmer), wo mit Dreisam, Dreisamkanal, Elzkanal und Glotter 4 Flüsse im Leopold-Kanal zusammentreffen, um kurz danach die Elz wieder abzugeben. Eine längere Einkehr im Biergarten des 'Speckbrettle' und ein kurzer Rundgang im Ort (Stammhaus Meyer + Söhne und Kirche mit über 20 Störchen) beendeten die eindrucksvolle Wanderung, bevor es mit Bahn nach Lahr zurück ging."

Strecke 8 km, 3h, +/- 20 hm
Wanderführer Helmut Stingl