Sonntag, 30.10.2022

Wanderung: Zwei-Täler-Rundweg

Die Wanderung führt vom Ortskern Ottenhöfens durch den Wolfersbach bis zu den Höhen zwischen dem Achertal und dem Renchtal. Auf dem Rückweg werden dann oberhalb des Simmersbachs auch verschiedene Felsgruppen des Felsenweges gestreift. Einkehr ist um die Mittagszeit geplant in der Bergvesperstube Fiesemichel (Abstecher ca. 2 km)

Wir starten am Bahnhof von Ottenhöfen. Nachdem wir die Allerheiligenstraße erreicht haben, gehen wir bis zum Wegweiserstandort „Blustenweg“ entlang (derselbe befindet sich auf der anderen Seite des Unterwasserbaches). Dort halten wir uns nach links und folgen der Hasenwaldstraße bis zu den Tennisplätzen. Beim Standort „Hasenwald“ nehmen wir den oberen Weg, kommen an „Maria unter den Tannen“ und dem Kneipp-Wassertretbecken vorbei und befinden uns nach wenigen Metern oberhalb des Wohngebiets „Wolfsmatt“. Beim Kneipp-Wassertretbecken kann man sich im Sommer eine kleine Abkühlung gönnen. Wir folgen nun dem Weg geradeaus, kommen wieder in den Wald, überqueren den Wolfersbach und gelangen auf die Wolfersbachstraße, der wir nach rechts folgen. Nach wenigen Metern entlang der Straße verlässt der Weg dieselbe und durchquert den Hof und steigt anschließend in Richtung Wald hoch. Dort überqueren wir den „Emil-Oster-Weg“ und gelangen schließlich zum Wegweiserstandort "Kohleck". Von hier folgen wir immer nach links haltend und zunächst bergauf über das Langeck, bis wir zum höchsten Punkt dieses Rundwanderweges gelangen, dem "Simmersbacher Kopf". Eine herrliche Aussicht ins benachbarte Renchtal und in entgegengesetzter Richtung bis zur Hornisgrinde und dem Schliffkopf bietet sich uns hier. Nächstes Ziel ist ein weiterer markanter Punkt auf der Höhenlinie zwischen Acher- und Renchtal: das Simmersbacher Kreuz mit dem markanten Bildstöckchen. Von hier geht es weiter zum Standort „Am Rappenschrofen“, dem südlichsten Standort des „Felsenweges“. Ab hier streifen wir mehrere markante Felsformationen. Als erstes den lang gezogenen Breitfelsen, von wo man einen eindrucksvollen und impossanten Blick auf das Simmersbachtal mit seinen schönen Bauernhöfen hat. Einem Fußweg steil abwärts folgend, kommen wir zum Spitzfelsen und entlang eines Holzabfuhrweges weiter zum Sesselfelsen. Auch von hier aus hat man eine herrliche Aussicht über Ottenhöfen und Seebach mit allen Seitentälern des oberen Achertals. Weiter geht es in einigen steilen Windungen den Wald hinab, um das zweite Tal dieser Wanderung – das Simmersbachtal – zu erreichen. Bei der Ortsverbindungsstraße angekommen, halten wir uns nach links und folgen der Straße abwärts, bis wir zum Wegweiserstandort „Höf“ gelangen. Von dort geht es über den Blustenweg wieder zurück an den Bahnhof.

Strecke 12,8 km, 4 h, 520 hm
Wanderführer Hans Schmidt