Sonntag, 25.09.2022

Wanderung: Panoramarunde Mühlenbach

Bericht: Elisabeth Kempf

Gemeinsam mit Wanderfreundinnen des Ortsvereins Freiburg-Hohbühl unter Leitung der Wanderführerin Beate Hartung machte sich die Lahrer Gruppe mit Wanderführerin Elisabeth Kempf von Mühlenbach aus auf zur Talumrundung.

Wir folgten zunächst dem Mühlenbachtal. Auf Höhe des Gewanns Stein hielten wir an und ließen uns von Wanderfreund Martin erzählen, anhand der Sicht auf einen alten Bauernhof und ein ehemaliges Taglöhnerhaus, wo er geboren wurde und woher seine Eltern stammten. Bilder aus den 1950er Jahren ergänzten seine Schilderungen, wie das Leben in einer eher armen Familie mit 10 Kindern früher stattgefunden hat. Eine spontane Einladung seines Bruders und seiner Schwägerin, die jetzt das umgebaute Taglöhnerhaus bewohnen, zu einem Getränk, überraschte die Wandergruppe. Weiter ging es auf dem „Promille-Weg“ bis zum Kaiserhof, wo wir die Talstraße überquerten. Nun gings bergan und nach wenigen Kilometern war die Passhöhe Heidburg erreicht. Weiter am Standort „Grießbaum“ folgte am Waldrand und bei einer schönen Wiese die Mittagsrast. Im Auf und Ab wechselten wir ins Dietental. Immer wieder galt es, herrliche Aussichten auf den mittleren Schwarzwald und wunderbare alte Bauernhöfe zu genießen. Vom Dietental wechselten wir über eine weitere Steigung hinüber zum Stollengrundbächle und wieder hinauf zum Grandeckle. Von da an konnte bereits das weitere Nebental, das Bücherntal gesichtet werden. Nach 17 km waren wir zurück in Mühlenbach. Die Freiburger Wanderfreunde bestiegen wieder ihren Bus und die Lahrer Gruppe gönnte sich noch eine Einkehr. Es war eine gelungene Gemeinschaftsveranstaltung zwischen beiden Ortsvereinen! Trotz aller schlechten Vorhersagen war das Wetter optimal und nur wenige Regentropfen fielen aus den Wolken.

Strecke ca. 17 km, 500 hm
Wanderführerin Elisabeth Kempf