Sonntag, 07.05.2023

Wanderung: Maisacher Turmsteig

Am Sonntag, 7.Mai begab sich eine Wandergruppe mit Elisabeth Kempf auf den Maisacher Turmsteig bei Oppenau. Auch Freunde vom SWV Ettenheim-Herbolzheim konnten begrüßt werden! Zunächst führte uns der Pfad steil bergan, dem Grat entlang. Die Belohnung lag in immer wieder schönen Ausblicken, auch an dem frischen Grün der Wälder und Wiesen konnten wir uns nicht satt sehen. Bald war der Mittelpunkt Badens erreicht (siehe Bild!). Bei einem Waldbadeplatz konnte sich erfrischen wer wollte! Eine weitere Belohnung gab es bei einem liebevoll hergerichteten und gepflegten Schnapsbrunnen. Pünktlich um 12h war der Buchkopfturm erreicht, wo es die Mittagsrast gab, als Nachtisch wurde der Aufstieg auf den Turm mit fabelhaften Rundblicken geboten. Abwärts ging es teilweise auf dem Renchtalsteig, teils auf dem Wiesensteig, vorbei an der Renchtalhütte mit ihren Streichelziegen. Kaum von den Parkplätzen entfernt, waren wir wieder fast allein unterwegs auf schönen Waldpfaden. Beim Abstieg nach Maisach, machten wir noch bei einem Pavillon kurz Stopp, um hier über die Geschichte des früheren Bad Antogast etwas zu erfahren. Der Wettergott war mit uns: ab 15h waren Regen und Gewitter angesagt; kaum saßen wir kurz vor 15h im Café in Oppenau, fing es draußen an niederzuprasseln. So wünscht man es sich! Nach einem wunderschönen Wandertag gingen alle zufrieden nach Hause.

Strecke ca. 14 km, ca. 5 h, 800 hm
Wanderführerin Elisabeth Kempf