Sonntag, 17.09.2023

Rundweg zum Moosturm

Die Rundwanderung beginnt in Ödsbach beim Wegweiser am „Rathaus“ (236 m). Der gelben Raute folgend steigen wir zunächst hinauf zum „Bergle“, wo wir schon die ersten Ausblicke ins Renchtal genießen können. Hier treffen wir auf den Kandelhöhenweg, der mit einer roten Raute und weißem „K“ markiert ist. Wir folgen dem Zeichen nun leicht ansteigend über die„Hesselbacher Allmend“ bis zum Schönwasen. Über angenehme Forstwege geht es über die „Krebsenbacher Höhe“ weiter auf dem Kandelweg zum „Ofenloch“. Eine Hütte und ein Brunnen des Schwarzwaldvereins Oberkirch laden hier zu einer kleinen Rast ein. Vorbei am„Michelsbrunnen“, steigt der Wanderweg weiter an und erreicht dann am „Moosturmwegle“den Moosturm auf der Moos (871 m). Für den Abstieg folgen wir der gelben Raute in Richtung „Mooswaldparkplatz“, weiter über die Wegkreuzung „Mooshof“ zum „Sandbühl“, am Wegweiser „Hochkopf“ geht es dann wieder hinab zum „Dörfle“ und dem Ausgangspunkt.

Strecke 16,9 km, 5,30 h, 730 hm
Wanderführer Hans Schmidt