Sonntag, 20.08.2023

Wanderung: 3-Seen-Tour in den Hochvogesen

Am Sonntag früh um 7 Uhr ging’s los Richtung Vogesen, an der Fähre nach Rhinau wurde noch eine Mitwanderin aufgenommen. In Boofzheim noch das obligatorische Baquette für das Vesper, am Parkplatz beim Lac Vert ging es schließlich kurz nach 9 Uhr los. Über den Lac des Truites auf schönen Pfaden zum Lac Noir, wo eine kleine Pause zur Stärkung eingelegt wurde. Anschließend ging’s weiter zum vierten See, dem Lac Blanc, der uns auch wirklich mit weißem Strand begrüßte und an dem sich einige der Wanderer ihre heiß gelaufenen Füße abgekühlt haben. Nach der kleinen Pause ging’s kurz am See entlang und auf schwierigen felsigen Pfaden stetig und aber auch schattig bergauf zu unserem wohlverdienten und aussichtsreichen Vesperplatz, wo wir aber wegen eines plötzlich einsetzenden kurzen, aber heftigen Regenschauers leider nicht lange bleiben konnten. Pitschnass ging‘s weiter durch eine schöne Heidelandschaft und zum Schluss auf einem wunderschönen Panoramapfad an der Route de Cretes, wo wir unsere „4 Seen“ von oben noch einmal bestaunen konnten. Der Abstieg zu unserem Ausgangspunkt am Lac Vert war steinig und für alle noch einmal eine Herausforderung.

Strecke ca. 20 km, ca. 7 h, 800 hm
Wanderführer