Sonntag, 22.10.2023

Sagenrundweg Seebach mit Hornisgrinde

Sehr schöne und abwechslungsreiche, aufgrund des langen Anstiegs anstrengende Wanderung von Seebach hinauf zum Mummelsee. Abstecher zum Hornisgrinde-Turm möglich (1,4 km ab Mummelsee). Herrliche Aussichten beim Mummelsee und von der Kanzel des Hohfelsen. Der Mummelsee, von dunklen Tannen umgeben, hat seinen geheimnisvollen Namen von den Seefräulein oder Mümmlein, liebliche, reizende Gestalten von zartem, schlankem Wuchs und rosiger Schönheit. Sie wohnen in seiner unergründlichen Tiefe in einem prächtigen, kristallenen Schloss. Jede Nacht steigen sie empor zu der Oberfläche des dunklen Gewässers, vollführen beim Klang der Instrumente einen lieblichen Tanz. In den Wäldern rundum Seebach sollen sich allerhand dramatische und geheimnisvolle Geschichten abgespielt haben. So wird auch von den Nixen aus dem Mummelsee berichtet,die zu Hochzeiten kamen, um den Brautleuten Glück zu bringen. Oder vom Sohn des Deckerhofbauern, der sich in ein Seeweibchen verliebte und daraufhin sein Leben lassen musste.

Strecke 19,2 km, 6 h, 920 hm
Wanderführer Hans Schmidt