Sonntag, 28.05.2023

Elsass - eine Wanderung durch "Urwaldstrukturen"

Von Mittlach zu Stauseen und Hochalmen

In Mittlach angekommen, wurden erst einmal die Wanderschuhe angezogen, dann ging es moderat aufwärts, der Jungwald und die saubere Luft waren unser erster Eindruck von diesem wilden Elsass. Bald kamen wir schon auf steinige "Jägerpfade", die hier aber die alten traditionellen Wege für den Viehauftrieb waren und seit Jahrhunderten genutzt wurden, heute von uns Wandersleuten. Leider ist (zum Glück schon hier bei Beginn der Wanderung) von unserer Gruppe einer Person an beiden Schuhen die Sohle abgebrochen. Nicht reparierbar! Die um zwei Personen verkleinerte Gruppe stieg kontinuierlich hinauf zum See "Fischbödele". Hier war unsere erste Trinkpause. Viele Familien, Jugendliche und Gruppen, hatten an diesem Ferientag die gleiche Idee wie wir. Unbeirrt ging es ab hier in schwieriges aber faszinierendes alpines Gelände. Große Steinschotterflächen wurden überwunden, alte Bäume begrenzten den "speziellen" Wanderweg. Zum Teil wurden Wegabschnitte mit Halteseilen ausgestattet. Aber alle, auch weniger trainierte, schafften diese schwierigen Stellen. Belohnt wurde die Gruppe durch die tolle Aussicht des populären Rastplatz auf einer Hochweide, heute ein beliebtes Ausflugsziel. Hier wurde eine Rast eingelegt, das Vesper ausgepackt. Nun kamen noch einige schwierige Streckenabschnitte auf uns zu. Die Aussichten haben uns ein wenig verzaubert und uns die Anstrengungen vergessen lassen. Der Abstecher auf eine Auberge wurde gestrichen, da uns die Zeit davongelaufen ist. Dafür gab es dann eine kleine Rast am Kraftwerksee, unserer letzten Pause vor dem dann folgenden Abstieg, parallel zum romantischen Bach. Wieder im Mittlach angekommen, resümierten alle Beteiligten: Es war eine aussergewöhnliche Tour mit kleinen Überraschungen. Als Wanderführer kann ich feststellen, es hat allen Spass gemacht, die Schwierigkeiten der Wegstrecke wurde von allen bestens gemeistert, helfende Hände mit eingeschlossen.

Wolfgang Huppert
Naturschutzwart und Wanderführer