Zwei Tagestouren im Pfälzerwald
Zwei erlebnisreiche Tage im Pfälzerwald
Am Wochenende des 5. und 6. September 2026 erlebten zwölf Wanderfreunde des Schwarzwaldvereins Lahr zwei abwechslungsreiche Tage im beeindruckenden Dahner Felsenland. Anspruchsvolle Wanderwege, außergewöhnliche Felsformationen und viele gemeinsame Erlebnisse machten die Zweitagestour zu einem besonderen Wochenende.
Am Samstagmorgen trafen sich die Teilnehmenden bereits um 7 Uhr auf dem Parkplatz Klostermatte. Von dort ging es in Fahrgemeinschaften nach Hauenstein. Nach etwa zweistündiger Anreise startete die Gruppe gegen 9 Uhr zur ersten Wanderung auf dem Hauensteiner Schusterpfad.
Auf der rund 21 Kilometer langen Strecke zeigte sich der Wanderweg in all seinen Facetten. Breite Wald- und Forstwege wechselten sich mit schmalen Pfaden sowie steilen und felsigen Steigen ab. Einige ausgesetzte Passagen verlangten Trittsicherheit und volle Aufmerksamkeit. Dank der ausgezeichneten Markierung konnte die Gruppe die abwechslungsreiche Landschaft dennoch entspannt genießen.
Zu den Höhepunkten der etwa sechsstündigen Tour gehörten der Nedingfelsen und der Kreuzfelsen. Von dort eröffneten sich beeindruckende Ausblicke über den malerischen Wasgau. Nach rund 750 bewältigten Höhenmetern erreichte die Gruppe müde, aber zufrieden das Ziel.
Samstag, 05.09.2026
Strecke 21 km, 6 h, 750 hm
Schwierigkeitsgrad schwer
Anschließend führte die Fahrt weiter nach Dahn-Reichenbach. Beim gemeinsamen Abendessen im Restaurant „Altes Bahnhöf’l“ ließen die Wanderfreunde den erlebnisreichen Tag in geselliger Runde ausklingen. Die Nacht verbrachte die Gruppe im außergewöhnlichen Ambiente des Hotels Ferienbahnhof Dahn-Reichenbach.
Nach einem stärkenden Frühstück wartete am Sonntag bereits das nächste Wandererlebnis. Gegen 9.30 Uhr startete die Gruppe auf dem Dahner Felsenpfad. Der ausgezeichnete Premiumwanderweg führte über schmale und teilweise stark verwurzelte Pfade durch eine beeindruckende Landschaft mit bizarren Sandsteinformationen.
Entlang der rund 15 Kilometer langen Strecke lagen insgesamt 15 spektakuläre Felsstationen. Immer wieder öffneten sich zwischen den Felsen herrliche Fernblicke, die zum Innehalten und Staunen einluden. An einigen ausgesetzten Abschnitten sorgten Geländer für zusätzliche Sicherheit. Nach etwa fünf Stunden und rund 540 Höhenmetern war auch die zweite Wanderung erfolgreich geschafft.
Sonntagg, 05.09.2026
Strecke 15 km, 5 h, 540 hm
Schwierigkeitsgrad mittel
Zum Abschluss kehrte die Gruppe im Alten Bahnhöf‘l in Dahn-Reichenbach ein. In gemütlicher Atmosphäre konnten sich alle stärken und die zahlreichen Eindrücke der beiden Wandertage noch einmal gemeinsam Revue passieren lassen. Gegen 17 Uhr trat die Gruppe schließlich die Heimfahrt nach Lahr an.
Zwei Tage voller Natur, eindrucksvoller Felsen, sportlicher Herausforderungen und guter Gemeinschaft gingen zu Ende – ein Wanderwochenende, das allen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Bericht Hans Schmidt

